Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Arbeitsbeispiele von KOLB in Landau

Alle Türen und Tore von KOLB sind echte Unikate. Denn sie werden nicht nur passgenau auf Maß gefertigt, sondern immer auch genau nach Kundenwunsch gestaltet. Farbig oder Holzdekor, mit oder ohne Seitenteil, Griff aus Edelstahl oder Bronze, klassisch oder modern – alles ist möglich. Hier sehen Sie einige Arbeitsbeispiele von Haustüranlagen, die wir in der Vergangenheit für unsere Kunden realisierten durften. Dabei haben wir alle Schritte bis zur „Traum-Haustür“ begleitet – vom Erstgespräch über die Planung bis zur fachgerechten Montage mit unserem eigenen Team.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Tür mit Verbundwerkstoff

Diesem Hausbesitzer war es wichtig, dass das Erscheinungsbild seiner „alten“ Haustür nach dem Tausch weitestgehend erhalten blieb. Trotzdem brauchte er natürlich nicht auf die technischen Fortschritte in punkto Einbruchschutz, Wärmedämmung und Lärmschutz verzichten. Wie selbst scheinbar kleine Details die Optik einer Haustür verändern, zeigen der moderne Stangengriff und das zusätzliche Seitenelement. Profile und Türblatt wurden aus modernen Verbundwerkstoffen gefertigt.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher modernes Türblatt mit eingelassenen Glaselemente

Haustüren prägen das Erscheinungsbild des Eingangsbereiches ganz entscheidend – das zeigt sich auch hier. Obwohl der Farbton nahezu gleich geblieben ist, wirkt die Tür viel moderner. Ein schönes gestalterisches Element sind die im Türblatt eingelassenen Glaselemente, die von einem Edelstahlrahmen eingefasst werden. Der Stangengriff aus Edelstahl unterstreicht die schlanke Bauform. Das Türblatt wurde flügelüberdeckend ausgeführt.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Haustür mit satiniertem Verbundsicherheitsglas

Haustür, Briefkasten, Strahler und Gegensprechanlage – alles wirkt wie „aus einem Guss“ in diesem Eingangsbereich. Glaseinsätze und Oberlicht aus satiniertem Verbundsicherheitsglas lassen viel Licht in den Hausflur, sperren neugierige Blicke aber wirksam aus. Durch die ins Türblatt eingelassenen Kassetten wirkt die Haustür gleichzeitig klassisch und modern.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher Haustüranlage für ein Mehrfamilienhaus

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Haustüranlage für ein Mehrfamilienhaus

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei diesem Beispiel um eine Haustüranlage für ein Mehrfamilienhaus. Im Zuge der Modernisierung wurde die Briefkastenanlage von KOLB extern angebracht. Das machte die Anordnung der Klingeln nicht nur viel übersichtlicher, sondern schuf auch Platz für zusätzliche Glaselemente, die Tageslicht ins Treppenhaus lassen. Die Profile der Tür sind aus pulverbeschichtetem Aluminium gefertigt, was sie äußerst robust und pflegeleicht macht. Dies ist bei einer Tür fürs Mehrfamilienhaus besonders wichtig.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher Holz-Haustür

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Holz-Haustür

Das klassische Design dieser Haustür passt gut zum Gebäude mit sehr ausgeprägtem Eingangsbereich. Die Zeit hatte deutliche Spuren an der alten Haustür aus Holz hinterlassen. Auch die Anforderungen an Sicherheit und Wärme- und Lärmdämmung waren nicht mehr ausreichend. Die Besitzer entschieden sich für eine Lösung von KOLB, die den Charakter des Hauses bewahrt, ohne auf die Vorteile moderner Veredelungsverfahren des Holzes zu verzichten. So ist garantiert, dass die neue Holz-Haustür äußerst witterungsbeständig ist.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Verbundwerkstoff

Die vorhandene Holz-Haustür wurde durch ein neues Modell aus Verbundwerkstoffen ersetzt. Bei der Gestaltung machte man sich die natürliche Ausstrahlung des Holzes zu Nutze. Der natürliche Werkstoff harmoniert hervorragend mit dem Glas des Lichteinlasses sowie den Einfassungen und dem Stoßgriff aus Edelstahl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wertet den Eingangsbereich optisch erheblich auf.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Aluminium-Haustür

Diese Haustür mit Seitenelement wurde aus Aluminium gefertigt. Dank der flügelüberdeckenden Ausführung des Türblattes erscheinen Seitenteil und Haustür wie eine geschlossene Einheit. Der schräg gestellte Glaseinsatz sorgt für einen schönen gestalterischen Akzent, der durch die ebenfalls schräg montierte Griffstange aus Edelstahl nochmals betont wird. Bei der Farbgestaltung orientierte man sich am vorhandenen Vordach und den Farbtönen der Hausfassade.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher Modernisierungsmaßnahme in Ludwigshafen

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Modernisierungsmaßnahme in Ludwigshafen

Im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme in Ludwigshafen wurden nicht nur die Fenster erneuert und die Fassade des Gebäudes neugestaltet – auch Vordach und Haustür wurden durch moderne Bauelemente ersetzt. Bei seinem Besuch im Türenstudio von KOLB konnte sich der Bauherr dank einer Computer-Simulation bereits vorab ein Bild davon machen, wie seine neue Haustür später im Eingangsbereich wirken wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher Haustüren im XXL-Format in Ludwigshafen

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Haustüren im XXL-Format in Ludwigshafen

KOLB kann auch Haustüren im XXL-Format, wie dieses Beispiel aus Ludwigshafen zeigt. Bei der Neugestaltung des Eingangsbereiches wurde auch der Sturz mit in die Gesamtkonstruktion der Haustürenanlage für das Mehrfamilienhaus mit einbezogen. Das zusätzliche Seitenelement aus Sicherheitsglas sorgt für größeren Lichteinfall. Im Mittelteil ist die Klingelanlage nun übersichtlich in Augenhöhe angeordnet. Die neuen Tasten sind wesentlich pflegeleichter und robuster.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher Türenanlage in Ludwigshafen

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Türenanlage in Ludwigshafen

Bei diesem Beispiel aus Ludwigshafen wurde die vorhandene Einbausituation geschickt genutzt, um noch mehr geschützten Raum im Eingangsbereich zu schaffen. Dazu wurde die alte Türenanlage nicht einfach durch eine neue ersetzt, sondern das Bauelement direkt an den Anfang der Öffnung versetzt. Das Ergebnis ist ein wesentlich freundlicheres Entré. Gleichzeitig entstand zusätzliche Abstellfläche – z.B. für Kinderwagen oder Rollator. Ein schönes Beispiel dafür, dass KOLB mehr kann als 08/15.

Vorher
Kundenreferenz Kolb Vorher Fenster, Haustür und Glasbausteine in Ludwigshafen

Nachher
Kundenreferenz Kolb Nachher Fenster, Haustür und Glasbausteine in Ludwigshafen

Überall dort, wo ein Treppenhaus an die Außenwand stieß, wurden in den 60er/70er Jahren gerne Glasbausteine eingesetzt, um das Tageslicht zur Beleuchtung zu nutzen. Die Energiekosten standen in jener Zeit noch nicht so im Fokus wie heute, so nahm man riesige Wärmebrücken an der Fassade durch die Glasbausteine in Kauf. Das ist heute anders. Daher entschied sich dieser Bauherr in Ludwigshafen dazu, nicht nur seine alte Haustür durch ein modernes, energiesparendes Bauelement zu ersetzen, sondern auch die Glasbausteine herauszureißen. Sie machten Platz für energiesparende Fenster von KOLB.