Slide background

Seit drei Generationen stehen wir als Unternehmen in der Region Landau und darüber hinaus für erstklassige Beratung, Türen und Tore in Marken-Qualität und fachgerechte Montage. In mehr als 80 Jahren konnten wir viele Kunden von unseren Produkten begeistern und unseren Teil zu einem schönen, sicheren und komfortablen Zuhause beitragen. „Preis und Leistung stimmen.“ Diesen Satz haben wir oft von unseren zufriedenen Kunden gehört und fühlen uns unserem guten Ruf verpflichtet.

Nachfolgend haben wir einige Meilensteine unserer Erfolgsgeschichte aufgeführt, die wir auch in Zukunft fortschreiben werden.



Kolb in Ludwigshafen

Das Team von Kolb begrüßt Sie am Eingang

1933

Schreinermeister Richard Kolb macht sich selbstständig und gründet seine eigene Bau- und Möbelschreinerei in Landau-Mörlheim. Noch heute befinden sich Ausstellung, Werkstatt und Verwaltung von der Kolb GmbH am selben Standort.

1954

In rund 20 Jahren konnte sich das Unternehmen am Markt etablieren. Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Sohn des Gründers, Erich Kolb, beginnt seine Schreinerlehrer im elterlichen Betrieb, die er 1957 erfolgreich beendet.

1963

Erich Kolb erwirbt den Meistertitel. In Folge erweitert er das Unternehmen und beginnt, eigene PVC-Fenster herzustellen.

1970

Die zusätzliche Produktion von Haustüren wird aufgenommen.

1990

Evi Steinert (geb. Kolb), Tochter von Erich Kolb, tritt in das Unternehmen ein und unterstützt ihren Vater dabei, das große Haustüren-Studio aufzubauen. Heute ist es mit rund 1.000 qm eines der größten Türenstudios in der Rheinpfalz. Hinzu kommen weitere 300 qm Ausstellungsfläche für Fenster, Hebeschiebetüren und Garagentore.

1998

In Ludwigshafen errichtet KOLB ein weiteres Türenstudio und wird damit der steigenden Nachfrage aus dieser Region gerecht.

2008

Das Türenstudio in Ludwigshafen verlagert seinen Standort innerhalb des Stadtgebietes

2015

Die Beratungskompetenz wird wieder am Standort Landau gebündelt. Das erleichtert zugleich die Logistik und die Einsatzplanung für die Montageteams. Dank der guten Verkehrsanbindung und guter Referenzen aus vielen Jahren nutzen auch heute noch viele Kunden aus dem Raum Ludwigshafen unser Beratungsangebot.

2020

Das Angebot von KOLB wird erweitert. Neben Hebeschiebanlagen zählen nun auch Fenster zum Standardprogramm. Damit folgt man dem Wunsch vieler Kunden, die im Rahmen eines Neubaus oder einer Renovierungsmaßnahme gerne Fenster und Türen aus einer Hand erhalten und fachgerecht montiert haben möchten.

2021

Das Unternehmen wird umstrukturiert. Neuer Geschäftsführer wird Andreas Cullmann, der gleichzeitig Inhaber der Steinbauer GmbH in Schifferstadt ist. Diesen Handwerksbetrieb hatte der zu diesem Zeitpunkt 37-jährige Betriebswirt bereits im Jahr 2016 übernommen. Die langjährige Erfahrung von Frau Steinert bleibt dem Unternehmen weiterhin erhalten. Sie ist weiterhin im Verkauf tätig.


Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen! Vereinbaren Sie einfach einen Termin!